Erlerne die Fähigkeit, die Cristiano Ronaldo an die Weltspitze brachte

Erlerne die Fähigkeit, die Cristiano Ronaldo an die Weltspitze brachte

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Erlernedie Fähigkeit, die Cristiano Ronaldo an die Weltspitze brachte

Cristiano Ronaldo ist unumstritten einer derbesten Fussballer der Welt. Seine Dribblings sind koordinativ perfekt, er istpfeilschnell, beidfüssig, agil und komplett durchtrainiert. Er erzielt Tore perKopf, vom Elfmeterpunkt aus oder trifft aus der Distanz. Ein Wunderknabe. EinGewinner, ein Champion – ein Erfolgsmensch!

Kennst du Personen, die den Erfolg irgendwieanziehen? Sie schaffen es sich ohne Schwierigkeiten gesund zu ernähren,regelmässig zu trainieren, sehen super aus und absolvieren diese Dinge mitSpass und einer unglaublichen Lockerheit. Wenn du auch zu diesen Menschengehörst, möchte ich dir gratulieren – du besitzt die Fähigkeit der Gewinner.

Vielleicht zählst du aber auch zu denMenschen, welche seit Jahren gute Vorsätze auf ein Papier kritzeln, grosseZiele stecken, aber leider nie bis zum Schluss durchziehen.

Was unterscheidet diese Menschen? WelcheFähigkeit ist ausschlaggebend um erfolgreich zu sein und noch vielinteressanter wäre zu wissen, ob man diese Fähigkeit erlernen kann...oder?

Genau diesen Fragen möchte ich in diesemBlogbeitrag auf den Grund gehen.

 

DieErfolgsfähigkeit

 

Der Schlüssel zu Glück und zu Erfolg lautet:Selbstdisziplin!

 

Vielleicht verbindest du mit Selbstdisziplinjedoch nicht unbedingt das Wort Erfolg, sondern viel mehr schwirren dir Dingewie Anstrengung, Drill, kein Spass und Härte durch deinen Kopf. Nachdem dudiesen Blog zu Ende gelesen hast, wird das hoffentlich anders sein.

 

Doch was versteht man eigentlich unterSelbstdisziplin? Wir sprechen hier von der Fähigkeit Dinge anzupacken und dieseüber eine lange Zeit durchzuziehen. Ich selbst würde sogar behaupten, dassSelbstdisziplin wichtiger ist als Intelligenz und Talent, um erfolgreich zusein.

 

Du musst verstehen, dass Selbstdisziplin nichtangeboren oder vererbt wird. Diese Fähigkeit kannst du dir aneignen. Du kannstSie trainieren wie ein Muskel.

 

Erfolgreiche Menschen scheinen nonstopdiszipliniert zu sein. Doch entspricht das tatsächlich der Realität? DieAntwort lautet: NEIN! Willenskraft ist ein unbeschreiblich starker Muskel, derBerge versetzen kann. Doch das Problem ist, dieser Muskel verfügt über keineAusdauer. Im Krafttraining würde man von einem «Fast-Twitch-Muskel» sprechen.Ein Muskel der über einen kurzen Zeitraum eine enorme Kraft aufbringen kann, jedochsehr schnell ermüdet. Aber wie ist es jetzt möglich, dass Erfolgsmenschenkonstant die Willenskraft hochhalten und diszipliniert sein können, wenn dieLeistung rapide schnell abnimmt?

DasGeheimnis der 66 Tage

 

Das Geheimnis lautet Gewohnheit!

 

Es gibt diverse Studien, die belegen, dass wirca. 66 Tage benötigen, um aus einer Sache eine Gewohnheit zu machen. Ich gebedir ein Beispiel: Fast täglich werde ich von Menschen gefragt, wie ich esschaffe mich ständig ausgewogen und gesund zu ernähren. Was mein Geheimnis ist,um mehrmals pro Woche harte Trainingseinheiten zu absolvieren. Die Antwortlautet wieder: Gewohnheit.

 

Als ich mich entschied, ein gesundes Leben zuführen, auf meine Gesundheit zu achten und meinen Körper so leistungsfähig wienur möglich zu halten, benötigte ich Selbstdisziplin und Willenskraft. Ja, eswar am Anfang ein Kampf. Die ersten Trainingseinheiten waren nicht cool. Manist unsicher, hat Muskelkater, muss sich immer wieder aufs Neue aufraffen. Dochnach 66 Tagen wurde der Kampf zur Gewohnheit. Mir wurde bewusst, dass mein Kopfin der Lage sein muss, meinen Körper zu kontrollieren. Selbstdisziplin istnichts anderes, als die Macht über sich selbst zu haben.

 

Erfolgreiche Menschen setzen sich also einZiel – Etwas dass sie verändern möchten. Dieses Ding verfolgen sie 66 Tage mithöchster Selbstdisziplin und Willenskraft. Nach 66 Tagen ist die Sache zurGewohnheit geworden, sie benötigen dafür keine Willenskraft mehr. Was alsmühsam und anstrengend galt, wurde zur (Tages-)Routine.

 

Du wirst dir jetzt denken, das ist um einigeseinfach gesagt als getan. Richtig. Aber ich werde dir Schritt für Schritterklären, wie du Selbstdisziplin erlernen kannst. Auch wenn du dich selbstvielleicht als absolut undiszipliniert bezeichnen würdest, entspricht dasvermutlich nicht ganz der Realität. Denn du hast gewisse Abläufe in deinemAlltag bereits unbewusst, durch deine Disziplin automatisiert.

 

DreiFaktoren sind entscheidend, ob du Disziplin aufbringst oder nicht.

 

1. Spass! Es handelt sich um etwas,was dir Freude bereitet. Zum Beispiel dein Hobby.

2. Gewohnheit! Dinge die für dich alltäglichgeworden sind – beispielsweise, dass du am Morgen aufstehst.

3. Ersichtlicher Grund! Dir istbewusst, weshalb du etwas tust. Hier könnte man das Zähneputzen erwähnen.

Stepby Step Anleitung zur Selbstdisziplin

 

1. Du brauchst einen klarenGrund – ein genaues Ziel!

 

Wie schafft es Cristiano Ronaldo der Erste zusein, der auf dem Trainingsplatz erscheint und nach dem Training den Platz alsLetzter zu verlassen? Cristiano hat ein Ziel! Ein klares Ziel, welches ihnantreibt. Er will der beste Spieler der Welt sein. Ronaldo hat begriffen: Jegrösser ein Ziel ist, umso härter muss man dafür arbeiten.

Ein anderes Beispiel: Warum sind so vieleSchüler in der Schule unmotiviert? Ihnen fehlt ganz einfach der Grund, warumsie Matheformeln auswendig lernen sollen.

 

2. Übernimm dich nicht!

 

Ist die Willenskraft einmal da, wollen vieleMenschen in diesem Moment gleich ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen. Dochwie du weisst, hält die Willenskraft nicht all zu lange an. Also konzentrieredich nur auf eine einzige Sache! Du kannst nicht 10 Dinge auf einmal verändern.

 

3. Planung ist King

 

Bevor du loslegst, stelle dir gewisse Fragen,um dich auf die kommende Herausforderung vorzubereiten. Was benötigst du umdein Ziel anzugehen? Was musst du vielleicht wissen? Was musst du können? Wiemuss dein Umfeld aussehen? Visualisiere! Plane auch, wie du mit Rückschlägenumgehen wirst.

 

4. Bleib realistisch!

 

Wie viele Personen lösen im Januar ein Abo imFitnesscenter und wollen durchstarten? – Die Willenskraft ist da. 4-5 Trainingspro Woche – Vollgas! Dieses Szenario ist jedoch bereits von Anfang an zum Scheiternverurteilt. Beginne in kleinen Schritten.

 

Vielleicht startest du mit 5 Liegestützen und20 Kniebeugen vor dem Schlafen gehen. Dann gehst du 1-2 Mal pro Woche insStudio. Sobald diese 1-2 Trainingseinheiten zur Gewohnheit geworden sind,kannst du den nächsten Schritt in Angriff nehmen und ein weiteres Trainingeinbauen. Bleib also realistisch und übernimm dich nicht! Du wirst dich fitterfühlen, optisch besser ausschauen und diese kleinen Fortschritte werden dich antreiben,um noch mehr erreichen zu wollen.

 

5. Der Zeitpunkt alsentscheidender Faktor

 

Finde heraus wann du am leistungsfähigstenbist. Ein Morgenmuffel sollte vielleicht nicht in den frühen Morgenstunden imFitnessstudio trainieren. Stelle dir die Frage wann du am produktivsten bistund nutze dieses Zeitfenster um für dein Ziel zu arbeiten.

 

6. Trickse dich selbst aus

 

Du schaust in den Kühlschrank und vor dir liegenein Schokoriegel und eine Orange. Wie würdest du dich entscheiden? 99% derMenschen würden wohl den Schokoriegel wählen – das ist absolut menschlich. Dochwas würde passieren, wenn du den Kühlschrank öffnest und nur die Orange dortliegen würde? Du hättest dir die Entscheidung von selbst abgenommen. Alsoentferne möglichst alle Dinge, welche dich von deinem Ziel abhalten könnten.

 

7. Verpflichte dich!

 

Erzähle möglichst vielen Menschen von deinemZiel. Alle sollen davon erfahren. Stelle zum Beispiel ein Video auf eine SocialMedia Plattform. Der «öffentliche Druck» wird dich an Tagen wo du müde bist antreiben,trotzdem ins Training zu gehen. Denn du willst ja nicht als «Schwätzer»betitelt werden. Durch diese Aktion wirst du auch schnell merken, wer deinewahren Freunde sind. Wer motiviert dich und treibt dich an und wer versuchtdich von deinem Ziel abzuhalten?

 

8. Vermeide Perfektion - belohnedich!

 

Du kannst nicht 24 Stunden, 7 Tage die Wochevollmotiviert und fokussiert durchziehen. Also gönne dir auch einmal etwas.Gehst du regelmässig zum Training? Dann belohne dich beispielsweise jeweils amSonntag mit einer Massage.

 

9. Wer könnte dir helfen?

 

Stell dir die Frage: «Gibt es vielleichtjemand, der mein Ziel bereits erreicht hat?» Vergiss nicht, jeder Meister wareinmal ein Anfänger. Also wer könnte dir vielleicht die ersten Schritte zeigenund seine Erfahrungen mit dir teilen? Finde eine solche Person!

 

10. Zieh durch!

 

Es wird nie jemand fragen warum du dein Zielnicht erreicht hast – es interessiert niemanden! Deine Ausreden will keinMensch hören! Aber wenn du an deinem Ziel angekommen bist, wird es vieleMenschen geben, welche dich fragen werden WIE du es geschafft hast. Also ziehes verdammt nochmal durch!!!

 

Egal welches Ziel dich antreibt, ich glaubefest an dich und will deine Erfolgsstory bald hören! Good luck Champ!

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